Dr. Franz Ahamer, Psychotherapeut

Schizophrenie

Wie kann frau/man merken, dass Schizophrenie im Spiel sein kann?
Ich fühle mich schlaflos und habe ständig Angst. Diese Angst kann so heftig sein, dass ich mich nicht mehr aus dem Haus traue. Zugleich habe grosse Unruhe und Schuldgefühle. Oft kann ich nicht aufhören über ein etwas nachzudenken und zu grübeln. Dies dehnt sich manchmal auch auf ganz alltägliche Dinge und Begebenheiten aus. Oft merke ich, dass mich andere Menschen mustern und fühle mich verdächtigt etwas getan zu haben.

Solche Erlebnisse können auf Schizophrenie hindeuten. Dies ist eine Erkrankung, an der niemand Schuld trägt!

Arzt oder Ärztin sind wichtigste AnsprechpartnerInnen, denn Schizophrenie lässt sich gut behandeln. Dabei sind Medikamente allerdings unerlässlich.

Parallell zu medizinischer Behandlung ist allerdings eine psychotherapeutische Behandlung ebenfalls wichtig, denn durch sie können die so wichtigen stützenden Elemente in den Alltag integriert werden. Sie ist es auch, die helfen kann, die Angst zu mildern und Bezugspunkte im Leben zu finden. Rückfälle können durch den Therapeuten, die Therapeutin gemeinsam mit dem Patienten, der Patientin eher erkannt werden und der Kontakt zum Arzt/Ärztin erleichtert werden.