Selbsterfahrung Hintergrund

Beginn jederzeit 1010, Gonzagagasse 5/2/44 Praxis Wien Innere Stadt Praxis Wien 1010

Selbsterfahrung bedeutet sich in bestimmten Situationen zuzuschauen und die Wahrnehmung eigener Reaktionen zu schärfen.

Wir stellen uns und einander Fragen (Beispiele weiter unten) zu bestimmten Lebenslagen, Problemen oder "Fällen". Diese Lebenslagen kommen für uns aus der Erfahrung und auf Seiten des Therapeuten aus der Praxis der Psychotherapie.

In der Psychotherapie ist es wichtig, die eigenen Reaktionen zu kennen um nicht sofort zu "wissen", was "gemacht" werden muss.

Dabei genügt nicht zu sagen, dass ICH neutral bin, objektiv bin etc., denn das gibt es nicht! Was ICH auch tue, stets schwingt mein ganzes Leben mit. Heidegger spricht von Gestimmtheit, mit der das Dasein notwendigerweise verwoben ist. Diesen Hintergrund unserer Existenz gilt es zu erfahren und handhabbar zu machen. Eine Vielzahl von Aspekten und Standpunkten zu besprochenen Lebenslagen werde wir diskutieren. Was der Einzelperson die eignen zu reflektieren und lernend zu modifizieren erleichtert.

Diese Selbsterfahrung für das Propädeutikum kann mit uns absolviert werden. Praxis steht im Vordergrund. Die Gruppe wird von zwei TherapeutInnen moderiert, die verschiedenen "Schulen" angehören. Das hilft Fragen aus einigen Richtungen zu klären. Unterschiede aber auch Übereinstimmungen werden besonders deutlich. Das ist auch bei der Entscheidung für die nächste Ausbildungsstufe, das Fachspezifikum, eine grosse Hilfe. Tipps zum praktischen Arbeiten mit unterschiedlicher Störungsbildern/Lebenslagen sind integraler Bestandteil der Gruppenarbeit. -->

Hilfe beiLebensqualität verbessernGleich Kontakt aufnehmen
[Depression]

Burnout

[Angst]

Phobie
Rauchen aufhören

Alkohol vermeiden

Schul- Studienerfolg verbessern

Jähzorn lindern
[Email: Franz Ahamer, Psychotherapeut]

[Mobil/Handy: +436641868306]

Adresse:
1010, Wien,
Gonzagasse 5/2/44